Eine gelungene Klassenfahrt ins Rothaargebirge
Vom 15. bis 19. Januar ging unsere Klasse 4b mit Frau Danecki und Herrn Wieland auf Klassenfahrt ins Jugendwaldheim Gillerberg. Dort fahren wir ja schon seit Jahren mit vielen Klassen hin. Diesmal hatten wir aber ein unglaublich schönes Winterwetter mit viel Schnee. Das war für alle Kinder ein tolles Erlebnis, das sie so in Remscheid kaum erleben können!
Trotz des tiefen Schnees konnten wir interessante Walderfahrungen machen. Wir entdeckten unterschiedliche Tierspuren im Schnee oder hinterließen dort unsere eigenen. Herr Melcher, der leitende Förster, und sein Team führten uns verschlungene Pfade durch den Wald und zeigten uns, wie man kleinere Bäume fällt und sie anschließend spaltet und in Meterstücke sägt. So wurden wir zu richtigen kleinen Waldarbeitern ausgebildet.
Ein Höhepunkt war ohne Zweifel das Rodelereignis am letzten Nachmittag, bei dem sich alle noch einmal so richtig austoben konnten. Zuerst nur zögerlich, später immer mutiger sausten die Kinder einem ehemaligen Skihang hinunter.
Leider gingen die Tage unglaublich schnell vorbei! Am Freitag fuhren wir dann alle müde, aber wohlbehalten und zufrieden nach Hause. Sicher mussten sich nicht nur Frau Danecki und Herr Wieland einmal richtig ausschlafen.
Unsere Karnevalfeier
Die Karnevalfeier in der Turnhalle war sehr gelungen. Die Kinder und auch die Lehrkräfte waren toll verkleidet. Alle tanzten ausgelassen mit und freuten sich für die Gewinner der Kostumprämierung. Frau Sahin hat tolle Medaillen für die Gewinner gebastelt. Frau Mitscher hat mit den Klassen 4a, 4b und 2b ein tolles Lied einstudiert und Frau Tok hat die Eindrücke in dem tollen Video festgehalten. Wir freuen uns wieder auf das nächste Jahr.
Lille Kartofler war da
Am 19.02.2024 war Herr Kuchta mit seinem Puppentheater bei uns in der Schule. Seine tolle Vorstellungen bereiten den Kindern immer wieder sehr viel Freude. Diesmal wurde das Märchen "Dornröschen" den Kindern erzählt.
Unsere Projektwoche zum Thema "Gesundheit, Bewegung, Wohlfühlen und Kreativität"
In der vergangenen Woche fanden an unserer Schule wieder die alljährlichen Projekttage statt. Unter dem Motto "Gesundheit, Bewegung, Wohlfühlen und Kreativität" konnten die Schülerinnen und Schüler eine Woche lang in verschiedene Themenwelten eintauchen und spannende Erfahrungen sammeln.
Trotz anfänglicher Bedenken aufgrund des Wetters spielte dieses glücklicherweise mit, sodass die geplanten Outdoor-Aktivitäten ohne Probleme durchgeführt werden konnten. Die Kinder genossen sichtlich die Möglichkeit, sich draußen zu bewegen und neue Eindrücke gewinnen.
Besonders positiv war die hohe Begeisterung der Kinder zu spüren. Egal ob beim gemeinsamen Malen auf dem Schulhof, beim kreativen Gestalten in der Malwerkstatt oder beim Experimentieren im Forscherlabor - überall sah man strahlende Gesichter und hörte fröhliches Lachen.
"Die Projektwoche war ein voller Erfolg", resümierte auch die Schulleiterin Frau Danecki. "Es ist schon zu sehen, wie viel Freude die Kinder beim Entdecken und Lernen haben. Solche Erfahrungen stärken nicht nur ihr Wissen, sondern auch ihr Selbstbewusstsein."
Auch die Lehrkräfte waren begeistert von der positiven Resonanz der Schülerinnen und Schüler. "Es ist einfach toll zu sehen, wie die Kinder mit Begeisterung bei der Sache sind", berichtete Frau Pohl. "Solche Projekttage sind für das Schulklima und das Miteinander unglaublich wichtig."
Alles in einem war die Projektwoche ein voller Erfolg. Die Kinder konnten neue Eindrücke gewinnen, Spaß haben und gemeinsam eine tolle Zeit erleben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: "Gesundheit, Bewegung, Wohlfühlen und Kreativität"!
1. Schultag
Heute war ein aufregender Tag für die Kinder der Drachen- und Mäuseklasse: es war ihr erster Schultag an unserer Schule.
In der Turnhalle fand eine Feierstatt, bei der die Klassen 2a und 2b etwas aufgeführt haben. Danach lernten die Kinder ihre Lehrerinnen und Klassenkameraden kennen. In beiden Klassen wurde schon fleißig gearbeitet, es gab die ersten Hausaufgaben auf und alle Kinder haben noch eine Überraschung bekommen. Es war ein schöner Tag und wir freuen uns auf viele weitere schöne Schultage und tolle gemeinsame Zeit.
Besuch beim Gesundheitsamt
Die Klasse 3b hat das Gesundheitsamt besucht und an dem Programm "Skreptos und Kokkos" teilgenommen. Neben der Wissensvermittlung nahmen die Kinder an einer Zahnputzübung und einer Zahnputzkontrolle im Schwarzlichtraum teil.
Unser St. Martinsfest
Unser St. Martinsfest in der Turnhalle war ein voller Erfolg! Die Kinder strömten klassenweise mit ihren wunderschönen Laternen in die Halle, um gemeinsam das St. Martinsfest zu erleben. Unter der Leitung von Frau Mitscher, begleitet von ihrer Gitarre, wurde das traditionelle St. Martinslied angestimmt, und die Kinder haben fröhlich mitgesungen. Es war ein zauberhafter Moment, als sich die Kinder mit ihren wunderschön beleuchteten Laternen im Kreis aufstellten und einen St. Martinszug bildeten.
Die Augen der kleinen und großen leuchteten vor Begeisterung, als der Zug durch die Sporthalle zog. Die Kinder hatten sichtlich Spaß an dieser gemeinsamen Aktion, und ihre Freude war ansteckend. Die Laternen erzeugten ein warmes, stimmungsvolles Licht, das die Halle in ein gemütliches Ambiente tauchte.
Es war schön zu sehen, wie die Kinder mit leuchtenden Augen und fröhlichen Gesichtern gemeinsam gesungen haben.
Wir möchten uns bei allen bedanken, die zu diesem gelungenen St. Martinsfest beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt Frau Grünberg, die das Fest moderiert hat und Frau Mitscher, die mit ihrer Gitarre für die musikalische Begleitung gesorgt hat.
Musical-Besuch der Klassen 1 und 2
Die 1. und 2. Klassen besuchten das Musical "Abgeschnallt" der Gruppe Theatertill. Die Kinder waren begeistert und das Thema Mobilität und Klimaschutz werden im Unterricht vertieft behandelt.